Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können sowie zu Statistik- und Analysezwecken (Web-Tracking). Weitere Informationen dazu und die Widerspruchsmöglichkeit zum Web-Tracking finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

1990er  |  1980er

Nichtrauchen

1994ArchivVHS "Blauer Dunst", 15 Min.

Abbildung für "Blauer Dunst"

Der Film Blauer Dunst zum Thema Nichtrauchen gibt Meinungen, Informationen und Tipps für das Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern in der Freizeit und am Arbeitsplatz wieder. Passionierte Raucher und Nichtraucher, aber auch Menschen, die es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören, tun ihre Meinungen pro und contra Rauchen kund.

vollständige Beschreibung

2001ArchivCD "Die Band - Mit Freunden kannst du reden", 53 Min.

Bild

Als Ron nach der Scheidung der Eltern mit seiner Mutter und Schwester Nele in die Stadt zieht, bricht für ihn eine Welt zusammen. Sein Schlagzeug darf er in der neuen Mietwohnung nicht spielen, der Bandleader der „Kangaroos“ wirft ihn aus dem Probenraum der Schule. Neue Freunde zu finden erscheint unmöglich. Überfordert mit der neuen Situation und frustriert will Ron zum Vater und seinem alten Leben zurück.
  

vollständige Beschreibung

2000/2008ArchivDVD "Tobi und die Stadtparkkids" - Medienpaket, je 15 Min.

Bild

Der kleine Kobold Tobi, Hauptfigur der 15-teiligen Puppenspiel-Serie, ist neu im Stadtpark. Dort trifft er auf die Stadtparkkids, vier Tier-Kinder, die häufig zusammen musizieren und eine Band gründen wollen. Um zum nächsthöheren Koboldgrad aufsteigen zu können, muss Tobi „Gute-Taten-Perlen“ sammeln. So enttarnt er Rauchen, Tabletten und Alkohol als ungeeignete Problemlöser für die Ängste und Sorgen der Freunde und bietet ihnen seine Hilfe an.

vollständige Beschreibung

1999ArchivHandbuch "Wie Filme Wirkung zeigen"

Abbildung für "Wie Filme Wirkung zeigen"

Das umfangreiche Handbuch stellt anhand ausgewählter Filme der BZgA zu den Gesundheitsthemen - Allgemeine gesundheitliche Aufklärung, Aidsaufklärung, Suchtvorbeugung, Sexualaufklärung - 24 verschiedene medienpädagogische Methoden vor, mit deren Hilfe die Wirksamkeit der Filme erhöht und die in ihnen enthaltenen Botschaften mit den Zielgruppen erarbeitet und vertieft werden können.

vollständige Beschreibung

ArchivKatalog "Audiovisuelle Medien der BZgA" Stand: 2017

Bild

Die regelmäßig aktualisierte Medienübersicht enthält gegliedert nach den verschiedenen Themengebieten jeweils eine Auflistung der ausleihbaren oder gegen Schutzgebühr erwerbbaren audiovisuellen Medien der BZgA. Die alphabetisch aufgeführten Titel enthalten neben einer Kurzbeschreibung Angaben zu Produktionsjahr, Filmlänge und Begleitmaterialien, sowie die Bestellnummern.

vollständige Beschreibung