Sie sind hier: Startseite | BZgA-Spots

Die TV- und Kino-Spots und Hörfunkspots zur Gesundheitsaufklärung

Hier können Sie sich über die TV- und Kinospots und die Hörfunkspots der BZgA informieren. Recherchieren Sie anhand der Themen HIV/Aids, Nichtrauchen, Suchtprävention, Organspende, Blut- und Plasmaspende oder der vorgegebenen Suchkriterien TV/Kino oder Hörfunk.
Die TV-/Kinospots können angesehen, die Hörfunkspots angehört und zur nichtkommerziellen Nutzung heruntergeladen werden.

Der Ring Blühmchen Hella von Sinnen: Alles Banane Rüdiger Hoffmann: Nur das eine

TV-/Kinospots

Die TV- und Kinospots stellen in massenmedialen Kampagnen der BZgA ein Gesundheitsproblem realitätsnah und mit Bezug zur persönlichen Lebenswelt dar. Sie können ein positives Präventions- und Kommunikationsklima schaffen und das Spot-Thema zum Gesprächsthema in der Familie, unter Freunden oder am Arbeitsplatz machen. Der Einsatz filmischer Mittel zielt auf Emotionalisierung, die Betroffenheit schafft und dadurch gesundheitsförderliches Handeln anbahnen hilft. Bei „Gib Aids keine Chance“ zählen TV- und Kinospots zu den am häufigsten wahrgenommenen Kampagnenelementen. Auch bei der „rauchfrei“-Kampagne, bei der Suchtprävention (u.a. „Kinder stark machen“) und bei den Themen Organspende sowie Blut- und Plasmaspende schaffenTV- und Kinospots Informiertheit und Öffentlichkeit, Offenheit und Kommunikation.

Die privaten TV-Sender unterstützen die BZgA-Kampagnen mit kostenfreien Ausstrahlungen. Außerdem werden Spots für jüngere Zielgruppen schwerpunktmäßig in Kinos und Diskotheken geschaltet. In Pretests werden die TV- und Kino-Spots auf Wirkungsvoraussetzungen hin evaluiert.

Weitere Hintergrundinformationen zu den TV- und Kinospots

Hörfunkspots

Die Kampagne der BZgA zur Aidsaufklärung wird seit über zehn Jahren in Form der Comedy-Hörfunk-Spots von namhaften Künstlern unterstützt. Viele Radiostationen in ganz Deutschland strahlen die alljährlich zum Weltaidstag am 1. Dezember aktualisierten Spots aus. Für die Kampagnen zur Organspende und zur Blutspende hat die BZgA im Jahr 2010 erstmals das Medium Hörfunkspot erfolgreich eingesetzt.

Weitere Hintergrundinformationen zu den Hörfunkspots.